Persönlichkeitsstärkung und soziales Lernen im Unterricht

 

Franz Hofmann sieht die Kernaufgabe von Lehrer/n/innen  darin,

  • dass Schüler/innen eine Leidenschaft für das Lernen entwickeln („Zentralthema“)

  • die Schüler/innen dabei zu unterstützen, dass sie Erfolgserlebnisse haben, weil das für die persönliche Entwicklung wichtig ist (Kriterium 1) und

  • Lernprozesse so zu organisieren, dass die Schüler/innen dabei bedeutsame Sozialerfahrungen machen, die bewirken, dass ihre kommunikative und kooperative Kompetenz steigt (Kriterium 2).

 

Die Erörterung folgender Fragen ist Inhalt der Publikation:

  • Welche flankierenden Maßnahmen können getroffen werden, wenn beim Lernen das „Ich“ auf dem Spiel steht?

  • Wie können Lernsettings gestaltet werden, um individuelles Lernen in der Klasse unter Leistungsaspekten zu gewährleisten?

  • Wie kann eine Lehrkraft dazu beitragen, dass Schüler/innen davon möglichst profitieren?

  • Welche Umstände erschweren die Förderung von Ich- und Sozialkompetenz?

  • Wie kann eine Kultur des „Voneinander-Lernens“ im Kollegium aufgebaut werden, im Sinne eines Peer-learnings unter Lehrer/innen?


ISBN 978-3-85031-099-4

 

von Franz Hoffmann

ÖZEPS

 

DOWNLOAD der Broschüre